Soziopod Lernen Lernen Lernen #002 mit Dejan Mihajlović über zeitgemäße Bildung

• Soziopod Lernen Lernen Lernen #002 mit Dejan Mihajlović über zeitgemäße Bildung

In der zweiten Ausgabe von Lernen Lernen Lernen spricht Herr Breitenbach mit Dejan Mihajlović über zeitgemäße (statt digitale) Bildung, Barcamps als Lernformat, EduScrum, das Schulsystem und den digitalen Wandel.

Dejan Mihajlović unterrichet Chemie, Geschichte, Mathematik und Ethik an der Pestalozzi Realschule. Zusätzlich arbeitet er in Freiburg als SMV BAG-Leiter und Fachberater für Schul- und Unterrichtsentwicklung beim Staatlichen Schulamt und als SMV-Beauftragter beim Regierungspräsidium. Seit Februar 2018 ist er Multiplikator der Fortbildungsoffensive Digitalisierung an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen des Kultusministeriums Baden-Württemberg. Zum Themenbereich zeitgemäße Bildung im digitalen Wandel arbeitet er als Kolumnist für das change-Magazin und das Deutsche Schulportal.

• Eine tolle zweite Folge von "Lernen Lernen Lernen". Mir gefällt das Format sehr gut bis jetzt. Großes Lob und Applaus an Herrn Breitenbach! :) Auch den Gast Herrn Mihajlović emfpand ich als sehr angenehm. Man konnte gut zuhören und es gab sehr interessante, differenzierte und aus verschiedenen Perspektiven betrachtete Anregungen und Einblicke.

Viele Anregungen zu verschiedenen Themen, wie man lernen auch anders angehen kann und welche Mechanismen dahinter stehen.
    An dieser Folge hat mir besonders gefallen, dass herausgearbeitet wurde, dass lernen niemals aufhört und man sich diesen Themen auch in jedem Alter stellen sollte. Und auch das digitale Inhalte oder Gerätenutzung allein noch keine andere Prozesse und Mechanismen bringt, wie Dinge funktionieren. Ich glaube das gilt nicht nur für den Bildungsbereich, sondern auch für viele andere Bereiche. Ich komme beispielsweise aus dem Feld PR und Marketing und da kann man das in Teilen auch beobachten, wobei es auch positive Beispiele gibt und diese Branche natürlich recht nah an neuen Entwicklungen und digitalen Input ist. Aber auch hier wird viel auf "alte Art und Weise" gemacht nur mit neuen Plattformen und Geräten. Was ja aber auch nicht immer falsch sein muss, es kommt auf die konkrete Begebenheit an, denke ich und was man genau erreichen möchte.

Bleibt zu hoffen, dass sich Schulen und auch Universitäten in den nächsten Jahren für ein paar mehr alternative Lernwege öffnen. Wahrscheinlich kann nicht das ganze System umgestellt werden, aber wenn man beispielsweise in jedem Schuljahr eine Woche oder zwei Wochen als Projektwochen deklariert, die dann beispielsweise so wie das Barcamp ablaufen oder halt anders als der normale Unterricht und mit den entsprechenden Eigenschaften, wie dass sich Schüler die Themen aussuchen und das ganze mehr auf Augenhöhe passiert etc. dann wäre schon einiges gewonnen. Das könnte die Beteiligten näher bringen und gegenseitiges Verständnis fördern. Auch das oft deklarierte Problem, dass Schule nicht immer sehr alltagsnah für das spätere Leben ist, kann man in diesen Wochen vielleicht mehr auflösen und wenigstens da mehr Raum für entsprechende Themen geben.

Ich werde bald Onkel und auch wenn es natürlich noch was dauert, bin ich mal gespannt wie mein Neffe so seinen Weg durch die Bildungsinstitutionen geht und was sich bis dahin (auch im Vergleich zu meiner eigenen Kindergarten- / Schul- / Universitäts- zeit) noch ändert und sich entwickelt. Wird auf jeden Fall interessant sein zu beobachten. Gerade auch mit dem Hintergrund des digitalen Zeitalters und was alles damit zusammenhängt. Wobei natürlich auch immer viel vom Bundesland und von der konkreten Institution abhängt. Die Erfahrungen die man machen kann divergieren sicherlich sehr stark.