Themenwunsch: Verschwörungstheorien

  • Hallo Soziopod-Team,


    ich höre eure Folgen schon seit Jahren und finde es toll wie ihr an Themen herangeht.

    In letzter Zeit mit der Corona-Situation fällt mir vermehrt auf, dass Verschwörungstheorien sehr viel Anklang finden um Erklärungen für diese Pandemie zu finden. Von Gates bis 5G über 3. Weltkrieg. Selbst in meinem näheren Freundeskreis höre ich wüste Theorien zu diesem Thema, was mich echt beschäftigt.


    Ich frage mich welche wissenschaftliche Diskurse es diesbezüglich gibt. Vor allem im Hinblick auf euer Spezialgebiet Identitätsbildung. Gibt es eventuell Philosophen, die das Thema beleuchten? Und zusätzlich was das Aufkeimen dieser Erzählungen für die Zukunft unserer Demokratie bedeutet. Was macht das mit unserer Gesellschaft, wenn solche Erzählungen immer präsenter werden und Vertrauen an Institutionen immer weiter verloren geht.


    Viele Grüße

    G