Beiträge von Sunderpani

    Liebe Soziopodler,
    Europa war bislang nicht sonderlich identitätsstiftend, weil das Projekt Europa, trotz der ursprünglichen Idee, als Friedesprojekt und Solidaritätsprojekt gedacht zu sein, sich doch am Ende eher als Wirtschaftsprojekt entwickelt hat. Dies haben die Bürger Europas mit Billigkonkurrenz, Sozialdumping und den Auswirkungen von Steuerflucht bezahlt.
    Die Auswirkungen dieser Identitätskrise sind bekannt: Kulturelle und politische Abschottung in Polen und Ungarn, serparatistische Bestrebungen in Spanien, Aufkündigung der Solidarität durch Großbritannien.
    Insofern geht die Verabschiedung des Artikel 13 in die richtige Richtung, nämlich den Schutz von Grundrechten der Urheber vor einem entgrenzten digitalen Kapitalismus. Wenn die Generation Internet dies so nicht möchte, muss sie ihren analogen Hintern in ein analoges Wahllokal bemühen. That's democracy.