Beiträge von Mellarie

    Sehr spannend und anregend diese Diskussion! Meine Gedanken dazu sind Folgende: Ist die Frage nach einer europäischen Identität wirklich so wichtig? Wozu dient eine gut ausformulierte und gefestigte Definition der Identität zur Erreichung gemeinsamer Ziele? Hilft sowas den Menschen vor Ort?


    Meines Erachtens sollten die 27 Mitglieder der EU ihre gemeinsamen Ziele zu erst einmal richtig erkennen, dann gescheit abstimmen und die Erreichung dieser Ziele primär im Blick behalten! Das ist die Gegenwart, die für die Zukunft arbeitet!


    Ganz sachlich betrachtet gibt es da jetzt diese 27 Mitgliedstaaten, die sich EU nennen. Geeint durch übergeordnete Bedürfnisse nach Frieden, Wohlstand, Freiheit und wachsender Demokratie, die sich zur Aufgabe macht, aktuelle Probleme demokratisch zu lösen, für ein besseres Leben miteinander und vor allem auch füreinander.


    Sinnvoll wäre dann doch eine Identität, die sich einzig und allein aus ihrer funktionierenden Handlungsfähigkeit, ihren Aufgaben, Zielen und den in Verbindung stehenden Zwecken ableitet! Dann könnte so eine europäische Identität aus der Summe der gemeinsamen Ziele, im Großen und im Kleinen sich immer wieder neu im Minutentakt definieren! Wäre es so schlimm, wenn sie nicht vorlesbar wäre, sondern ganz aktuell nur das bedeutet, was sie tut und damit bewirkt?


    Das heißt, wenn wir nur zielorientiert auf die Arbeit des Europäischen Parlaments schauen, dann sind es gemeinsame Herausforderung, Ziele und die einhergehende Erfolge, die eine Identität der EU bestimmen. Für mich kann es daher nur eine sich im dauerhaften Prozess wandelnden Identität geben, die sich stetig weiterentwickeln darf und auch muss! Zweckdienlich und aktuell! Bestenfalls ausgerichtet für ein besseres Leben aller EU-Bürger und drüber hinaus.


    Also, wenn es unbedingt eine Definition geben muss, sollte das die Kernaussage sein! Alles andere ist noch abstrakter und bringt dem Tagesgeschäft auch nichts!

    Ich hoffe meine Ausführung ist halbwegs nachvollziehbar und verständlich?


    Vielen Dank fürs Lesen und bitte korrigiert mich, wenn ich Unsinn rede!