Letzte Aktivitäten

  • Stefan

    Hat eine Antwort im Thema Artikel zu aktueller Lage (covid19 & Wandel) verfasst.
    Beitrag
    Ich zähle mich als einen Menschen der fast alles hinterfragt. Ist so meine Natur. Immer wieder habe ich Artikeln wegen ihrer Schönwäscherei getadelt. Doch dieser erste Artikel hat für mich alles zum Thema zusammengefasst; und noch einiges mehr. So…
  • Entweder fragen wir Hans Werner, lassen es uns von Monty Pythen zeigen, oder klären erst mal, was mit Sinn gemeint ist.

    Laut Wikipedia ist Sinn, vor allem als "Bedeutung" verstehbar. Welche Bedeutung messen wir Leben zu? Unserem Leben und dem etlicher…
  • Stefan

    Hat eine Antwort im Thema Philosophy Jam: Was ist der Sinn des Lebens? verfasst.
    Beitrag
    Ich halte es mit Kant. Leider fand ich den genauen Text nicht mehr.
    "Die Natur hat keinen Sinn, sondern der Mensch legt einen in die Natur."
    Welchen Sinn hat das Leben einer Fliege oder das eines Huhns? Auch ich sehe mich als ein Lebewesen von allen. Einst…
  • Stefan

    Beitrag
    Ich möchte euch mitteilen welche Gedanken dieser Podcast bei erzeugt hat.
    Eine meiner Themen ist eine "bessere" Gemeinschaft in meinem Umfeld zu denken. Dazu erdachte ich eine zusammenkunft von Menschen die dies ebenso wünschen (vielleicht wird ja durch…
  • allesgutes

    Hat das Thema Stipendien für Soziologen gestartet.
    Thema
    Hi zusammen,
    ich bin aktuell im Auslandssemester (6. in Reading UK) und bin jetzt kurz vor der Rückkehr. Ich würde mich gerne parallel bereits für ein Stipendienprogramm bewerben, da die Anmeldefrist auch in knapp 4 Wochen abläuft. Hat jemand…
  • Nela

    Beitrag
    "Die letzte Antwort liegt schon über ein Jahr zurück - aber vielleicht suchst du ja doch noch.
    Dann sind meine spontanen Vorschläge zum Thema "Lernen", die durchaus auch euren klassischen Podcast gut ergänzen würden z. B.

    • aus erziehungswissenschaftlicher
  • Ich konnte viel positive Anregung aus den Werken von Nida-Rümelin mitnehmen und würde mich natürlich besonders freuen, wenn ihr seine Arbeit in einer Podcast-Folge "verwerten" könntet (insbesondere seine beiden Bücher "Unaufgeregter Realismus"…
  • Ich konnte viel positive Anregung aus den Werken von Nida-Rümelin mitnehmen und würde mich natürlich besonders freuen, wenn ihr seine Arbeit in einer Podcast-Folge "verwerten" könntet (insbesondere seine beiden Bücher "Unaufgeregter Realismus"…
  • Hallo Franziska,
    Zu 1) Rosa unterscheidet sehr deutlich zwischen "Echo" und "Resonanz"! Echo oder Widerhall ist etwas ein-seitiges und wie du beschrieben hast, fast das gleiche wie das Original. Resonanz hingegen ist ein Antworten mit eigener Stimme,…
  • Ich konnte viel positive Anregung aus den Werken von Nida-Rümelin mitnehmen und würde mich natürlich besonders freuen, wenn ihr seine Arbeit in einer Podcast-Folge "verwerten" könntet (insbesondere seine beiden Bücher "Unaufgeregter Realismus"…
  • ThomasG

    Hat eine Antwort im Thema Soziopod #055: Hartmut Rosa – Resonanz verfasst.
    Beitrag
    Hallo Franziska,
    Zu 1) Rosa unterscheidet sehr deutlich zwischen "Echo" und "Resonanz"! Echo oder Widerhall ist etwas ein-seitiges und wie du beschrieben hast, fast das gleiche wie das Original. Resonanz hingegen ist ein Antworten mit eigener Stimme,…
  • Relutre

    Hat eine Antwort im Thema Soziopod #055: Hartmut Rosa – Resonanz verfasst.
    Beitrag
    Hallo Franziska,

    ich habe die Begriffe Echo und Resonanz anders verstanden. Am Beispiel vom erwähnten Fundamentalismus lässt es sich gut differenzieren. Wenn ich mich auf der Suche nach Resonanz radikalisiere, begebe ich mich in eine Echokammer, in der…
  • Herr Breitenbach

    Like (Beitrag)
    HAllo
    Gerade steht das Fenster für gesellschaftliche Veränderungen weit offen. Werden wir aktiv und übernehmen Verantwortung. Hier ( https://cocreate.jetzt/ ) bietet sich gerade eine gute Möglichkeit dazu. Ansonsten gilt wie immer Bildung, Bildung,…
  • Besten Dank für wiedermal eine sehr interessante Folge. Ich höre eure Podcasts schon seit vielen Jahren und sie inspirieren mich auch in der Umsetzung von Selbstorganisation in meinem Unternehmen, ja, manchmal gebt ihr mir sogar den entscheidenden…
  • Hallo zusammen,

    wundert mich ja fast dass beim Thema Resonanz noch gar keine Resonanz erfolgt ist ...

    Eine großartige Folge, danke dafür, hab mich grad erst angemeldet, höre euch schon lange und hoffe auch noch lange ... :)

    Thematisches zu Rosa hab ich jetzt…
  • FranziskaB

    Hat eine Antwort im Thema Soziopod #055: Hartmut Rosa – Resonanz verfasst.
    Beitrag
    Besten Dank für wiedermal eine sehr interessante Folge. Ich höre eure Podcasts schon seit vielen Jahren und sie inspirieren mich auch in der Umsetzung von Selbstorganisation in meinem Unternehmen, ja, manchmal gebt ihr mir sogar den entscheidenden…
  • Tom Novembre

    Thema
    Hallo zusammen,

    wundert mich ja fast dass beim Thema Resonanz noch gar keine Resonanz erfolgt ist ...

    Eine großartige Folge, danke dafür, hab mich grad erst angemeldet, höre euch schon lange und hoffe auch noch lange ... :)

    Thematisches zu Rosa hab ich jetzt…
  • Ich weiss, bereits der vorherige Artikel ist umfassend. Ich hab da halt eben noch einen entdeckt. Für mich ist das pure Soziologie, nur halt auf einer gefühlten Ebene. Da schwingen so meine Gedanken und Gefühle ganz ähnlich, wie während den 50…
  • Liebe Mitdenkende
    Kürzlich fand ich endlich die Zeit diesen etwas ausführlicheren Artikel zur aktuellen Lage zu lesen. Ich bin so begeistert davon, dass ich ihn gerne teilen möchte:

    https://charleseisenstein.org/essays/die-kronung/

    Über den Artikel hinaus,…
  • Jüngst im Podcast "Soziopod Live & Analog #011: Digitalisierung! Die soziale Frage? Im Wühlmäuse Theater in Berlin" wurde noch einmal eine kleine Diskussion um das Bedingungslosen Grundeinkommen angerissen.
    Es ist schon einige Zeit her, seit dem ich das…