Du möchtest, dass der Soziopod in deine Stadt kommt? Dann erklären wir dir, wie das gelingt:
1. Location
Je nach Stadt empfehlen wir einen Raum für 50 bis 150 Menschen. Dieser Raum sollte idealerweise bestuhlt sein und zwar so ungezwungen wie möglich. Wir wollen schließlich mit möglichst vielen Menschen ins Gespräch kommen und entsprechend offen und herzlich sollte die Atmosphäre sein. Klassische Hörsäle mit sperrigen Bankreihen und klassischem Machtgefälle eignen sich aus unserer Erfahrung weitaus weniger als eine gemütliche, entspannte Wohnzimmeratmosphäre. Im Bühnenbereich sollten mindestens 4 Sitzgelegenheiten stehen, auch hier gilt: Je gemütlicher, desto besser. Aber selbst im Stehen ist ein Soziopod möglich.
2. Aufnahmetechnik
Möchtest du, dass wir den Sopziopod aufzeichnen und veröffentlichen? Dann benötigen wir mindestens:
– 3 Mikros (Wir bevorzugen generell Handmikrofone).
– eine Sound-Anlage inklusive Aufnahmefunktion oder ein Aufnahmegerät, welches man anschließen kann.
3. Termine
Wir betreiben den Soziopod neben unserem Beruf und unserer Familie. Daher gibt es bei der Auswahl der Termine entsprechende Einschränkungen. Generell sollte die Veranstaltung in der vorlesungsfreien Zeit von Nils liegen oder alternativ an einem Wochenende stattfinden.
4. Honorar und Reisekosten
Unser Honorar für Non-Profit Organisationen (Stiftungen, Hochschulen und sonstige Bildungseinrichtungen) liegt bei 2000 Euro. Zu eventuellen Reise- oder Übernachtungskosten stimmen wir uns im Detail mit den VeranstalterInnen ab und erstellen immer ein Angebot. Wir sind sehr dafür, dass unsere Veranstaltungen für das Publikum kostenlos zugänglich sind, da wir eine breite Teilhabe ermöglichen wollen. Deshalb arbeiten wir oft und gerne mit Stiftungen zusammen.
Das Honorar für Unternehmen und Unternehmensverbände erfährt man im persönlichen Kontakt: team@soziopod.de
5. Konferenzen & Tagungen
Wir sind definitiv keine Festival- sondern eine Club-Band. Aus unserer Erfahrung ist ein Slot auf einer eng getakteten Konferenz bisher immer eher unglücklicher verlaufen. Daher schauen wir sehr genau welche Konferenz das ist und ob wir da wirklich gut reinpassen. Auch bitten wir zu beachten, dass wir von unserem Kernformat nicht abrücken und der Soziopod Live immer vom Ablauf her gleich ist. Wir binden keine externen Gäste oder Vortragende ein, sondern wir führen zu zweit in ein Thema ein und öffnen dann die Diskussion für das gesamte Plenum. Es gibt zahlreiche Beispiele für Live-Veranstaltungen in unserem Archiv.
6. Werbung
Die Bewerbung der Veranstaltung übernimmt der Veranstalter selbst. Gerne unterstützen wir die Bewerbung der Veranstaltung über unsere Kanäle – sofern es zeitlich bei uns reinpasst. Wir geben hier keine Garantie für Werbemaßnahmen. Auch zusätzliche Werbetexte etc. sind vom Veranstalter zu erstellen. Gerne kann man sich auf unserer Seite und im Netz bedienen (Fotos, Logo, Texte etc.).
7. Format und Ablauf
Soziopod Live ist ein etabliertes, feststehende Format, das sich bewährt hat. Der reguläre Ablauf sieht immer wie folgt aus:
– Kurze Begrüßung des Veranstalters (optional)
– 20-30 Minuten thematische Einführung von uns
– Gerne 10-15 Minuten Pause (optional)
– Öffnung für die Publikumsdiskussion im Fishbowl Format
– Gesamte Laufzeit zwischen 90 und 120 Minuten
Wir werden den Ablauf der Veranstaltung nicht verändern. Wir möchten keine Impulsvorträge vorab oder dauerhafte Sondergäste in der Fishbowl. Never touch a running system!
Man kann uns darüber hinaus aber auch gerne als Moderatoren oder Vortragsredner einzeln anfragen und buchen. Bitte dazu an team@soziopod.de
8. Themenauswahl
Alle Themen die wir bisher im Soziopod behandelt haben, können wir problemlos auch als Live-Format anbieten. Neue Themenwünsche können mit uns diskutiert werden.
9. Anfrage an uns
Bitte nutze für die erste Anfrage ausschließlich die E-Mail-Adresse: team@soziopod.de
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