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In der neuen Ausgabe versucht Herr Breitenbach mit einem kleinen Crashkurs in Sachen Propaganda zu beginnen. Wie ist der Begriff einzuordnen, wann fand er das erste Mal Anwendung? Über die Geschichte geht es dann hurtig zur Gegenwart und dem Propagandamodell von Noam Chomsky und Edward S. Herman, welches die permanent stattfindende Propaganda der Medien systemisch versucht zu beschreiben. Das wiederum führt Herrn Breitenbach und Doktor Köbel zu der Frage, ob das ganze Leben nicht eigentlich aus Propaganda besteht, wenn man von dem Begriff ausgeht, dass man bestimmte Ideen und Überzeugungen an Menschen verbreiten möchte, zumal es ja keine letztgültige beweisbare Wahrheit laut Popper und Konstruktivisten gibt. Mündet alles in Vertrauen und der Gewinnung von Vertrauen? Kann und muss man sich vor Propaganda schützen und gibt es auch Propaganda für den guten Zweck? Wo ist der Graben zwischen Idealismus und Pragmatismus?
Links zur Sendung:
Klaus Merten: Die Konstruktion von Macht durch Kommunikation – am Beispiel von Propaganda
Das philosophische Radio mit Harald Wasser über Rhetorik
Edward Bernays: Propaganda (PDF der englischen Originalausgabe)
Edward S. Herman and Noam Chomsky: Manufacturing Consent: The Political Economy of the Mass Media
Youtube Vortrag: Noam Chomsky – The Political Economy of the Mass Media – Part 1
Edward Bernays Audiofeature: And everybody is happy!
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